Beiträge von Myoho im Thema „Echte Buddhisten in Asien? Und versteckter Rassismus gegen Europäer?“

    Und ich schätze mal genau das ist auch da Ngöndro, der sucher wird erstmal durch sinnlose übungen innerlich gebrochen um dann ein braver diener zu sein. Dann hat er seinen Wunsch nach Erleuchtung vergessen und dient dem orden und liefert Geld an die Machthaber. ist es nicht so?


    Lieber Sanshin,


    ich weiß nicht, wie du auf solche Gedankengänge kommst, dass das Ngöndro sinnlos oder eine Gehirnwäsche sei. Ich selber habe diese Übungen 2x in meinem Leben absolviert und kann nicht gerade behaupten, dass es mich gebrochen oder zu einem willenlosen, braven Glaubensdiener gemacht hat, denn wie du an meinen Profil sehen kannst praktiziere ich mittlerweile sogar in einer anderen buddhistischen Tradition - für einen gehirngewaschenen Glaubensdiener eigentlich undenkbar, oder? :grinsen:


    Jede dieser Übungen hat lediglich das Ziel Bodhicitta zu entwickeln, dich mit deiner Buddhanatur vertraut zu machen und eine Einsicht in die Natur des Geistes zu erlauben. Darüber hinaus bewirken diese Übungen, alte Denkmuster und Gewohnheiten zu lösen, was man dann eventuell unter dem Stichwort Reinigung einordnen könnte.


    Nehmen wir als Beispiel die Niederwerfungen bzw. die Zufluchtnahme. Beim niederwerfen lässt man alte Konzepte los und öffnet sich durch die Rezitation des Zufluchtsgebetes sowie die entsprechende Visualisierung für die bereits in uns vorhandenen erleuchteten Qualitäten. Dafür muss man natürlich auch gründlich die Symbolik der Visualisation (drei Juwelen, drei Wurzeln usw.) kennen


    Durch die dynamische, körperliche Aktivität wird der ganze Körper gefordert und laut Überlieferung die Energiekanäle geöffnet. Zudem entsteht über kurz oder lang eine körperliche Erschöpfung, was auch zu einer Beruhigung der geistigen Aktivitäten führt. Und genau dieser Zeitpunkt ist der wertvollste Augenblick bei dieser Übung um in einem solchen Moment innhezuhalten und den Geist betrachten zu können.


    Was das also mit Gehirnwäsche zu tun haben soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.


    Viele Grüße

    _()_

    Myoho