Beiträge von Lirum Larum im Thema „Echte Buddhisten in Asien? Und versteckter Rassismus gegen Europäer?“

    Grundlage, um Lehren zu empfangen, ist nicht, dass der Lehrer einem gefälligst alles zu geben hat, was er weiß, sondern dass der Schüler sich allmählich entwickelt.


    Es ist Schule, nicht Supermarkt.


    Und schon gar nicht Umsonstladen. Man zahlt mit seiner arroganten, selbstüberschätzenden Grundhaltung. Gibt sie her. Sowie mit seinem Minderwertigkeitskomplex, nichts zu können. Auch Selbsthass ist so eine "Unreinheit", die im Weg steht. Es geht darum, sich selbst nicht mehr so überaus wichtig zu nehmen. Das lernt sich in kleinen Schritten, immer und immer wieder. Über sich selbst lachen zu können hilft dabei auch sehr.


    Die Geistesschulung hat nicht zum Ziel, dass man selbst so ein überaus toller Hecht wird, sondern dass man heilen lernt. Heilen ist jetzt meine persönliche Interpretation - vielleicht haben andere Leute andere Lebensziele. Jedenfalls geht es darum, anderen zu nurzen, zu helfen - oder ihnen wenigstens nicht mehr zu schaden.


    Wenn man soweit kommt, dass man nicht mehr überall Scherbenhaufen hinterlässt, ist ein Riesenschritt gemacht.

    Was für unreinheiten sollen denn abfallen durch das Ngöndro? Was hat es denn bei dir für eine Wirkung gehabt?

    Vielleicht war bei mir einfach keine Unreinheit und deshalb hab ich keine Wirkung gemerkt?

    Man muss diese Sachen, die einen blockieren, nicht 'Unreinheit' nennen. Das ist nur ein Wort. Andere Bezeichnungen sind eben 'Schleier' oder 'Hindernisse' - da wird deutlicher, dass das jeder hat und dass es normal ist. Keine Frage der Schuld.


    Zitat

    Warum haben die ursprünglichen Vayrayana Buddhisten kein Ngöndro gemacht? Hat padmasambava Ngöndro gemacht? Nein hat er nicht.

    In früheren Zeiten wurde rein gar nichts an Normalos gelehrt. Es hieß Geheimlehre. Das ist heute anders. Wenn man sich damit lange und geduldig befasst, kann man nach und nach heute alles lernen, was man will. Das ist etwas sehr Neues heutzutage. Manche sehen das als Anzeichen für ein degeneriertes Zeitalter. Ich bin da ambivalent und meine, wenn man niemandem schadet, sich selbst nicht und zum Wohle der anderen sich weiterentwickeln möchte, dannist es vielleicht gut, dass man heute so leicht an die Lehren herankommt - im Vergleich zu früher.

    Aber wenn man alles Gelernte gar nicht versteht, weil man die simpelsten Geistesgifte noch nicht ansatzweise angegangen ist (Gier, Hass, Stolz, Neid, Verblendung) - dann ist das nicht so gut, sich alles verdreht "reinzuziehen", aus dem Internet oder von Lehrern, die man gar nicht respektiert.


    Zitat

    Und ich schätze mal genau das ist auch da Ngöndro, der sucher wird erstmal durch sinnlose übungen innerlich gebrochen um dann ein braver diener zu sein. Dann hat er seinen Wunsch nach Erleuchtung vergessen und dient dem orden und liefert Geld an die Machthaber. ist es nicht so?


    Nein, es ist ganz anders. Wenn man gebrochen wird oder auch wenn mann mit Ehrgeiz rangeht, dann schafft man es gar nicht.

    Ich musste bei den Niederwerfungen lernen, ganz in meiner Mitte zu bleiben, anders ging es überhaupt nicht. Und ich habe dabei für mich etwas gelernt, was ich mein ganzes Leben lang noch nicht vermittelt bekommen habe. Es war ganz wichtig und positiv für mich. Aber das ist meine Sache. Das muss mir keiner nachmachen.


    Such Dir doch einfach etwas, was Dir besser liegt, als hier über Dinge zu lamentieren, die Du nicht verstehst. :rose: