Beiträge von accinca im Thema „Liebe/Begierde“

    ...könnte doch sein (oder auch nicht).

    Also ich hab den historischen Buddha nie kennen gelernt.

    Und selbst wenn.

    Es gab jedenfalls Leute damals die ihn kannten bzw. die mit

    ihm gesprochen haben ohne das diese deswegen irgend etwas

    verstanden hatten.

    Der Dalai Lama hat es gegenüber westlichen Freunden geäußert. Ich fand es in einem seiner Bücher. Auch in der Erleuchtung bleibt man Mensch und hat noch menschliche Gefühle. Bei Buddha las ich, dass die Trennung von seiner Familie der schwerste Schritt auf seinem Weg war. Später hat er sich sehr unnatürlich verhalten, als er seiner Frau und seinem Sohn begegnete. Er tat so, als ob er sie nicht kennt. Daraus schließe ich, dass er die Trennung noch nicht wirklich verarbeitet hatte. Möglicherweise hat er das später getan, spätestens beim Aufstieg in Parinirvana.

    Was hier so mancher denkt und ließt.

    Ist ja wie im "richtigen" Leben hier.

    Da sollte man nicht viel drauf geben.