Beiträge von Kaiman im Thema „Bin ich reifs fürs Kloster“

    gibt es denn eine buddhistische Richtung, die du favorisierst? Und muss das Kloster oder eine entsprechende Einrichtung im Ausland sein?

    nein eigentlich nicht es wäre nur schön wenn es umsonst wäre und man dort seine Arbeitskraft anbieten kann und drei Mahlzeiten bekommt. Mehr braucht man dort ja dann nicht....

    Also ich glaube leid hat viele facetten und klar gibt es in einem kloster auch leid aber man hat vielleicht mehr ruhe das leid von all seinen seiten zu betrachten und an seinem karma zu arbeiten dafur ist ja die Meditation praxis da

    Ich geb dir recht das auf den ersten blick ein kloster mit Depressionen und Suizid Gedanken nicht der richtige Ort ist. Wenn ich mir allerdings die ursachen der Depression anschaue sieht es etwas anders aus. Das soziale Umfeld ware konstant in einem kloster und weniger der Willkür ausgesetzt alle hatten ein gemeinsames ziel was auch stabilisierend sein kann. Ich ware eingebunden in ein soziales umfeld in dem man einfache Tätigkeiten verichtet sprich man hat eine aufgabe man wäre zudem frei von gesellschaftlichen bewertungen das heisst Status spielt in einem kloster keine rolle und ich wurde etwas machen was ich persönlich als sinnvoll erachten. Ich könnte mir schon vorstellen das ich in einem klostereher zu ruh komme.

    Da Du über Selbstmord nachdenkst, halte ich es für dringend angebracht,

    ja also ich bin schon in Therapie und die Gedanken sind schon längere Zeit da. ich bin eben dreifach Risikogruppe unverheiratet, depressiv und in meiner Familie gab es schon Selbstmorde deswegen bin ich vielleicht genetisch auch etwas vorbelastet lange zeit war Arbeitslosigkeit auch ein Thema so das eigentlich 4 fache Risikogruppe bestand. Der Tod zieht mich manchmal magisch an seltsam aber ich kann da oftmals nichts schlimmes erkennen sondern nur gutes . Aber meiner Familie zu liebe werde ich es wohl lassen. Aber ich bin dir über deine Antwort dankbar es hat irgendwie gut getan das an einer Stelle mal anzubringen und eine gutgemeinte kritische Reaktion zu bekommen. Klar werd ich wohl erstmal versuchen mich hier im Leben zu orientieren und nicht alle Hoffnung aufzugeben. Ich denke trotzdem das ein Kloster mit seinen Regeln und Strukturen förderlich sein kann zudem noch die Meditationspraxis also nachwievor werd ich das im Auge behalten...

    Hallo,


    ich hab das Gefühl festzustecken . Nicht mehr weiterzukommen in meiner Entwicklung . Es fühlt sich an wie in einem Hamsterrad. Das normale Leben ist oftmals unerträglich . ich hab einen monotonen Job wo ich den ganzen Tag nur am Rechner Dokumente über den Pc zuordnen muss. Mein Freundeskreis hat sich komplett verlaufen . Vereinzelt hab ich noch ein paar Freunde in anderen Städten . Ansonsten bin ich oftmals sehr einsam. Ich bin mittlerweile fast vierzig. Kinder und Heiraten kommt für mich nicht in Frage. Ein guter Freund hat sich vor 3 Jahren das leben genommen .Mittlerweile denk ich auch ab und zu über diese Option nach. Da ich einfach im normalen Leben nicht klar komme. Ich würd sogern einfach mals ausprobieren wie es ist in einem Buddhistischen Koster zu leben. Mit meinem Wunsch stoß ich auf zahlreiche wiederstände in der Familie. Hat jmd erfahrung mit kloster auf zeit und kann ein wenig berichten. Ich hab dieses Koster in Frankreich im Auge https://nalanda-monastery.eu/index.php/en/wie seht ihr das ?


    Vielen Dank


    Gruß Fred