Beiträge von Aravind im Thema „Vorstellbarer Zustand“

    Jack Kornfield sagte mal so schelmisch: "Loslassen heißt, jede Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben"

    wie kann man denn auf eine bessere Vergangenheit hin "hoffen"?

    Hoffnung betrifft doch eigentlich nur die Zukunft - ich stehe wohl mal wieder auf dem Schlauch - :silent::tee:


    Liebe Grüßilies von Schneelöwin

    Nee, stehst Du nicht! ;)


    Das ist doch genau die Aussage von Kornfield: Es macht keinen Sinn, seine Zeit mit Gedanken wie "wäre doch", "hätte ich doch" zu verbringen. Schon komplett gelaufen. What's next?


    Der Begriff "Hoffnung" wird hier IMHO ironisch/literarisch benutzt (und ist vielleicht auch nicht gut übersetzt?). Wenn man über die Vergangenheit nachgrübelt, denkt man ja schon, etwas verändern zu können, und steckt da manchmal sehr viel Energie rein. (Ich nicht so; ich verschwende meine Energie lieber für irreale Zukunftsängste :) ).


    Liebe Grüße,

    Aravind.