Beiträge von Doris im Thema „Vorstellbarer Zustand“

    Jack Kornfield sagte mal so schelmisch: "Loslassen heißt, jede Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben"

    wie kann man denn auf eine bessere Vergangenheit hin "hoffen"?

    Hoffnung betrifft doch eigentlich nur die Zukunft - ich stehe wohl mal wieder auf dem Schlauch - :silent::tee:


    Liebe Grüßilies von Schneelöwin

    Was Jack Kornfield damit gemeint hat, weiß ich nicht.

    Mir fällt dabei folgendes ein:

    Die Bewertung in "gut" und "schlecht" fällt immer im Nachhinein. Das kann ein winziger Moment später sein. Jedenfalls erlebe ich das nie als Gegenwart. Die Gegenwart ist immer Sein, das Bewertete ist immer Teil der Vergangenheit. Wenn da also Hoffnung auf was "Besseres" ist, dann bedeutet das, dass man Dinge erleben möchte, die man im Anschluss als "besser" bewerten kann.

    Im Gegensatz dazu kann jeder Moment als "gut" erachtet werden, weil er ist wie er ist. Dann ist das Leben in der Gegenwart, man nimmt alles so an wie es kommt.