Beiträge von snoopy2001 im Thema „Daseinsreste und Nirvana“

    Die Frage ist zwar an Spock gerichtet, aber ich glaube eher nicht dass es mit dem Bodhisatta zu tun hat. Der Begriff taucht im Palikanon immer nur im Zusammenhang mit dem Buddha auf als er noch am Weg war und noch nicht Nibbana erreicht hatte.

    Aha. Du meinst den Begriff "Bodhisatta" . Ich sollte mir mal den Begriff im Palikanon etwas näher anschauen. Dachte bis jetzt das der Bodhisattva so ne Art Verlöschen verwirklichte oder erreichte zumindest zu einem Grad .

    Zwei Arten des Nirvana gibt es. Welche zwei? Die Art des Nirvana mit Rest von Bezügen und die Art des Nirvana ohne einen Rest von Bezügen.

    Erstmal , Danke für das Teilen und die Mühen die du hier vollbringst.

    Gehe ich wohl recht der Annahme,

    Mag das Erstere mit dem Bodhisatta zu tun haben und das Zweite mit dem Buddha b.z.w. Thatagata ?


    _()_