Beiträge von mukti im Thema „Daseinsreste und Nirvana“

    Hm, ist auch möglich. Eine Bedeutung von Nibbana ist allerdings "kühl", wohl nicht physisch gemeint. Wie auch immer, ich werde bei Gelegenheit mal einen Mönch fragen, wie diese Lehrrede traditionell im Theravada verstanden wird.

    Magst du das teilen, wenn du zu der Gelegenheit kommen solltest?

    Gerne, wird sich aber wahrscheinlich ein wenig hinziehen weil ich demnächst für sechs Wochen an einen Ort verreise, wo es keine Mönche gibt.

    Ich lese das so, dass bei Erstens die "Sucht" aufhört und bei Zweitens körperliche Funktionen nachlassen. Das "kühlwerden" verstehe ich hier als wörtlich, also physisch, nicht sinnbildlich im Sinne der Gemütsruhe (usw.).

    Hm, ist auch möglich. Eine Bedeutung von Nibbana ist allerdings "kühl", wohl nicht physisch gemeint. Wie auch immer, ich werde bei Gelegenheit mal einen Mönch fragen, wie diese Lehrrede traditionell im Theravada verstanden wird.

    Also wesentlich klarer ist mir der Sinn dieser Lehhrede noch nicht geworden. Der Unterschied wird darin so beschrieben;


    "...wird er des Angenehmen und Unangenehmen inne, empfindet er Wohl und Wehe. Dessen Versiegung von Gier, Haß und Irre - das nennt man die Art von Nirvana mit einem Rest von Bezügen."


    "Wenn dessen gesamte Fühlbarkeit, an der er keinerlei Genügen mehr hat, schon hier kühl werden kann - dann nennt man das die Art von Nirvana ohne einen Rest von Bezügen."


    Was mag das bedeuten, die Fühlbarkeit ist kühl geworden - dass er nicht mehr Wohl und Wehe fühlt? MIt Daseinsrest fühlt er das noch, aber er hängt nicht dran?

    Ich habe nach x Jahren Buddhaland ehrlich gesagt immer noch nicht herausgefunden ob der Begriff "Bodhisattva" einheitlich verwendet wird und wenn nicht, wo dort traditionsbedingt (Thera, Mahayana, Vajrayana) der/die Unterschied/e sind. :)

    Im PK ist es meines Wissens immer nur "der werdende Buddha". In einer seiner vorigen Leben hat er den Entschluss gefasst endgültige Erleuchtung zu erlangen, "ein Buddha zu werden", ich glaube das steht in den Jatakas. Ab da war er dann wohl ein Bodhissatva.

    Parinibbana ist nur noch einmal eine zusätzliche Verstärkung, wie

    z.B. wenn da ein leerer Eimer ist und einer sagt "der Eimer ist leer" und ein anderer

    sagt "der Eimer ist vollständig leer". Leer ist aber leer. Es hat also nichts speziell

    mit vor oder nach dem körperlichen Tode zu tun. Aber ein Buddha ohne Daseinsrest

    könnte ja auch nicht mehr die Lehre lehren.

    Wozu dann diese Unterscheidung zwischen zwei Arten in einer Lehrrede, zwischen leer und vollständig leer ist ja nicht wirklich ein Unterschied. Könnte mir vorstellen dass Parinibbana bzw. "ohne Daseinsrest" zu Lebzeiten in tiefster Versenkung eintritt, wie auch nach dem Tod.

    Gehe ich wohl recht der Annahme,

    Mag das Erstere mit dem Bodhisatta zu tun haben und das Zweite mit dem Buddha b.z.w. Thatagata ?

    Die Frage ist zwar an Spock gerichtet, aber ich glaube eher nicht dass es mit dem Bodhisatta zu tun hat. Der Begriff taucht im Palikanon immer nur im Zusammenhang mit dem Buddha auf als er noch am Weg war und noch nicht Nibbana erreicht hatte.

    Zitat

    Zwei Arten des Nirvana gibt es. Welche zwei? Die Art des Nirvana mit Rest von Bezügen und die Art des Nirvana ohne einen Rest von Bezügen.Zitat

    ‘‘Dvemā, bhikkhave, nibbānadhātuyo. Katame dve? Saupādisesā ca nibbānadhātu, anupādisesā ca nibbānadhātu.

    Ich das wurde nicht bestritten, trotzdem gibt es nur eine Befreiung ein Nibbana mit

    oder ohne Daseinsrest.

    Und was bedeutet das nun genau, was ist mit Rest gemeint, etwa wenn der Körper noch nicht gestorben ist? Ist das dieselbe Unterscheidung wie Nibbana und Parinibbana? Man hört ja auch öfter dass es Parinabbana auch zu Lebzeiten gibt :?