Beiträge von Anandasa im Thema „Kontemplation über das Nicht Ich“

    Atta ist die Konstruktion einer erdachten Wirklichkeit, erschaffen durch die 5 Skandhas.

    Diese Definition halte ich für ziemlich gut. Ist eine Illusion nicht auch eine erdachte Wirklichkeit, die nicht erkannt wird? Oder ist nicht jede Art von geistigem Abschweifen eine erdacht Wirklichkeit? Deswegen würde ich die Aussage mal ganz simpel so abändern:


    "Atta ist die Konstruktion eines Selbst aus einer erdachten Wirklichkeit, erschaffen durch die 5 Skandhas."


    Besser oder nicht besser?

    Schade, dass du nicht zur Zeit des Buddha in Indien gelebt hast. Dann hättest du ihn darauf hinweisen können, dass seine häufigen Erklärungen zum Nich-Ich (die uns im Palikanon überliefert sind) für unser Praktizieren nichts taugen.

    Ich meditiere manchmal über Sterben und Tod. Keine Ahnung wie man das richtig macht, aber ich weiß wie meine Eltern gestorben sind. Dann versuche ich mich in deren Situation zu versetzen und mich zu fragen, ob ich es schaffen könnte in dieser Situation loszulassen und friedlich sterben könnte.


    Wenn mir das mal ganz gut gelingt, habe ich für einen kurzen Moment den Eindruck, dass ich nun "beschwerdefrei" bin, d.h. das Gieren nach Lebensinhalt hat aufgehört und der Aufbau des großartigen eigenen Selbst hat für einen kurzen Moment aufgehört.