Beiträge von void im Thema „Kontemplation über das Nicht Ich“

    Wie siehst du das Old Man Pamokkha ?


    Moin, ich denke, damit magst du einen anderen Bruder im Glauben vielleicht im buddhistischen Glauben bestärken. Aber einen Christ oder Upanishad (:?) wird wohl kaum denken, tolle "logische Erklärung" hinfort mit meiner Seele und Atman.

    Ja. Es geht da glaube ich um Belehrungen, dir vor allem naiven, intuitiven Idee von "Ich" entgegentreten.


    Da wird eher grob argumentiert: Gehört deine Hand zu deinem Ich? Wenn ja, fehlt dann einem "Handlosen" ein Stück ich?

    Und wo dann Stück für Stück didaktisch durchgegangen wird, wo ein Ich nicht aufgefunden werden kann. Um ein vorhandenes Vertrauen in die Anatman Idee zu vertiefen.


    Also nichts womit man einen Brahmanen oder Philosophen - die eine abstrakte Atman oder Geistes-Vorstellung haben - ankäme.