Beiträge von void im Thema „Tathagatagarbha“

    Spock:

    Würdest du sagen, dass der Unterschied zwischen den Begriffen für dich der ist, dass Tathagatagarbha vor allem ein figürlicher Ausdruck ist, der sinngemäss Buddhanatur meint oder gibt es für dich dort noch weitere Unterschiede?

    Ich würde "Tathagatagarbha" einfach als Audruck für Buddhanatur sehen. Wobei Wort "Tathagatagarbha" nicht nur sagt, dass Buddhnatur wie etwas Ungeborenes ist ( etwas dass potenetiell schon da ist) sondern noch auf eine andere Art verstanden werden kann:Nämlich als Begriff für einen Urgrund - dem Schoß- aus dem alle Tathagataga entstammen - also im Endeffekt dem Dharmakaya. So wird das wohl im Nirvana-Sutra verwendet und gerade in Japan ist ja "garbha" ganz stark mit der tantrischen Deutung des Mahavairocana-Sutra verbunden, wo ja Mahavairocana als Urbuddha - als Schoß aller anderen Buddha - aufscheint. Da wird dann ziemlich schnell sehr sehr abgedreht.

    Von daher finde ich es gut, die Metapher "Schoß" neben die obenstehenden - eher bodenständigen -Metaphern zu stellen.

    Zum Tathagatagarbha-Sutra gibt es eine englische Wiki-Seite und auch eine Übersetzung von Englischen ins Deutsche.


    Es läuft auf Metaphern hinaus:

    1. Wie eine Honigwabe, deren Honig zwar päsent aber unerreichbar ist, so lange die Bienen nicht vertrieben wurden. Die Bienen sind dabei die Verblendungen (Gier, Hass usw.)
    2. Wie Getreide, dass erst wenn es entkernt wurde, geniessbar ist. Der Kern ist zwar immer schon essbar. Aber nur theoretisch, so lange es keiner drischt
    3. Eine Goldklumpen der unter der Erde liegt. Er ist schon da, aber man muss erstmal buddeln.

    Genauso ist die Möglichkeit eine Erwachter (Tathâgata,) zu sein noch im Schoß (garbha) wie ein ungeborenes Kind.