Beiträge von void im Thema „Allgemeine Anfängerfragen“

    und daher auch mein Rumreiten auf Lektüre, um das kleine spirituelle Feuer der Sehnsucht nach dem verlorenen Zustand, das noch in meinem Herzen brennt, wieder zur Flamme zu entflammen, die mir die Kraft gibt, gegen den Lärm und den Trubel anzugehen.

    Du willst etwas, um eine Flamme zu entfachen? Also nichts, was eine bestehende Flamme stabil nähert - keine Briketts und keine Holzscheite sondern eher ein Schachtel Zündhölzer? Also vielleicht eine Sammlung mit tiefsinnigen Aussprüchen, die dir helfen im Altag innezuhalten? Von dem koreanischen Mönch Haemin Sunim gibt es diverse Bücher mit Sprüchen, die das Leben entschleunigen. lauter Impuse ( manche würden sagen kalendersprüche) die einen dabei helfen im Trubel des Alltags Ruhe zu finden.


    Wobei ich es besser fände, wenn man nicht nach Zündhölzern sucht, sondern nach Briketts und Holzscheiten. Also etwas, was weniger die romantische Sehnsucht nach einem verlorenen Zustand befriedigt, sondern pragmatisch zu einer dauerhaften Praxis hinführt. So etwas wie eine kurze prägnante Anleitung wie "Was ist zazen" von Shodo Harada Roshi.