Beiträge von Sunu im Thema „Es ist die Natur des Geistes, Gedanken zu produzieren“

    S.H. Sakya Trizin: Sakya TrizinĪn die Natur des Geistes schauen.pdf


    Aus obigem Text: "Auf der Grundlage eines Geistes, der stabil und ohne Gedanken ist, können wir die Einsichtsmeditation [Meditation auf die wahre Natur des Geistes] aufbauen... Die wahre Natur des Geistes hat drei Aspekte: Klarheit, Leerheit und die untrennbare Kombination von Klarheit und Leerheit."

    Das erinnert mich an


    Zitat


    Der Leib, das ist der Bodhi-Baum,

    der Geist, er gleicht dem klaren Ständer-Spiegel.

    Wisch ihn denn immer wieder rein,

    lass keinen Staub sich darauf sammeln.“


    Als der in der Küche arbeitende Hui-neng von diesem Vers hörte, verfasste auch er ein Gedicht mit dem folgenden Text:


    „Im Grunde gibt es keinen Bodhi-Baum,

    noch gibt es Spiegel und Gestell.

    Da ist ursprünglich kein (einziges) Ding –

    wo heftete sich Staub denn hin?“


    Da ist im Grunde kein Geist.. nirgends ist ein wahrer Geist auffindbar. Der Geist besteht selbst nur bedingt durch Gedanken ...ohne Gedanken, kein Geist. Wo ein Geist ist, da werden auch Gedanken produziert, dass liegt in der Natur der Sache.

    Ich habe doch detailliert beschrieben, was ich darunter verstehe ...

    Aber es geht doch darum, was mkha' darunter versteht. Weißt du, ob dein Verstehen mit ihrem identisch ist? Es geht doch darum, den Anderen zu verstehen und nicht darum, die eigenen Gedanken in ihn hineinzulesen.

    Also geht es dir im Thread nur darum was mkha' darunter versteht ?


    Deine Eingangsfrage war ja


    Zitat

    Ich habe nie verstanden - obwohl es so häufig gesagt wird -, was dies bedeutet.


    Also, was ist damit gemeint?


    Daraus geht eigentlich nicht hervor, an wen Du die Frage gerichtet hast... Also, was meinst Du mit dieser Frage genau, bzw. an wen war sie eigentlich gerichtet ? Welcher Teil genau ist unklar ? " Natur des Geistes" ?