Beiträge von Useless im Thema „Es ist die Natur des Geistes, Gedanken zu produzieren“

    Der Punkt ist doch die Zwangsläufigkeit. Muss eine Nase unter allen Umständen Rotz produzieren oder kann es auch sein, dass man in einer Wüste ist und auf einmal eine trockene Nase hat? Haben wir immer einen Strom von Gedamken , oder gibt es auch Umstände, wo dieser genauso ausgetrocknet ist wie die Nase in der Wüste?



    Ich finde nicht, dass die Wüste Aravinds Beispiel widerlegt: Zum einen wird auch in der Wüste Rotz erzeugt, nur eben kein feuchter, laufender, sondern trockener.

    Zum anderen bedeutet ja 'in seiner Natur liegen' nicht, dass das ein ununterbrochen laufender Prozess wäre.


    Im übrigen ist Aravind schon alleine dafür zu danken, dass er das 'hingehaltene Stöckchen' erkannt hat. Wie üblich sollte mit dieser 'Frage' wohl mal wieder eine Diskussion darüber losgetreten werden, wie absurd andere buddhistische Richtungen sind...