Beiträge von hiri im Thema „Es ist die Natur des Geistes, Gedanken zu produzieren“

    Ich habe doch detailliert beschrieben, was ich darunter verstehe ...

    Aber es geht doch darum, was mkha' darunter versteht. Weißt du, ob dein Verstehen mit ihrem identisch ist? Es geht doch darum, den Anderen zu verstehen und nicht darum, die eigenen Gedanken in ihn hineinzulesen.

    Wieso hast du dann keine Nachricht an mkha geschrieben? Wenn du schon einen Thread öffnest geht man natürlich davon aus, dass alle antworten dürfen, was hätte das denn sonst auch für einen Sinn. Vielleicht das nächste Mal einfach ein bisschen mehr Zeit nehmen beim erstellen eines Threads.

    sind auch noch andere unklar darüber, was du meinst.

    Ich habe doch detailliert beschrieben, was ich darunter verstehe, für mich ist nichts unklar. Da es trotzdem nur meine Meinung ist, habe ich das "für mich persönlich" zugefügt. Schon langsam glaube ich dass du nur suggerieren willst, mkha hätte etwas wie "Ach, sowas wie eine zeitweise Abwesenheit von Gedanken gibt's doch gar nicht!" gesagt - ein gefundenes Fressen für so manchen. ;)

    "Es ist die Natur des Geistes, Gedanken zu produzieren" bedeutet für mich persönlich, und ohne weiteren Kontext, lediglich, dass der Geist üblicherweise Gedanken produziert - es liegt in seiner Natur. Genauso wie es die Natur der Vögel ist, zu fliegen, oder die der Katzen, Mäuse zu jagen. Das heißt aber natürlich nicht, dass es davon keine Pausen geben soll oder gar kann.

    Es gibt ja auch das Sprichwort "Ich bin von Natur aus so oder so" was bedeutet "von der Herkunft her; ursprünglich".