Beiträge von Alephant im Thema „Es ist die Natur des Geistes, Gedanken zu produzieren“

    Old Man, und alle anderen, die die Aussage Geshe Rabtens nicht verstehen: ich bin keine Lehrer - also seid so gut, und sucht Euch die Antwort mittels google, oder lies ein entsprechendes Bucḥ.


    Ich bin kein Lehrer und deswegen kann ich auch nicht sagen: prüfe selber und schaue ob es stimmt oder nicht.


    Ich habe auch nichts verstanden, deswegen kann ich es auch nicht in eigenen Worten erklären.


    eine Diskussion rund um das Für oder Wider von Lehraussagen im Kontext einer anderen Lehrmeinung für mich nicht von Interesse sinḍ ...


    Und es ist für mich nicht von Interesse, was es für falsche oder richtige Lehren gibt.


    Ich verstehe "Natur des Geistes" so, dass sie meint, dass es nur der Geist kann und zB. nicht die Füsse. Also dass "Natur" hier ausschliessend gemeint ist.


    Ja das ist auch das einzige was sie damit meinen kann. Dass die Gedanken nicht aus den Füssen kommen. So muss sie es gemeint haben. Das hört sich klug und richtig an: die Gedanken kommen nicht aus den Füssen.



    Ich weiß nicht, über welches Wissen Du verfügst, welcher Lehrmeinung Du zugetan bist, ob Du Ahnung von den Inhalten der Prasaṅgika-Madhyamaka-Lehrmeinung hast, etc., somit ist es recht schwer, Dir zu antworten ...


    Ich weiß ja selber nichtmal was richtig ist, deswegen fällt es mir schwer von mir aus eine Sache im Detail zu erklären.


    aber komplexe Zusammenhänge auseinander zu drüseln, ist mir momentan zu anstrengend.


    Aber das ist dir doch immer schon zu anstrengend. Wann hast du denn jemals im Detail hier etwas erklärt?





    :earth: