Beiträge von Tai im Thema „Bodhidharma und der Kaiser“

    Wirklich viele Erklärungen über diese ganzen Zen Geschichten die auf nichts heraus laufen werden nicht wirklich erklärt, wahrscheinlich sollen sie einem auch nichts sagen.

    Sungi ich bin deiner Meinung geworden :)


    Das kommt dann dabei heraus, wenn Leute, die sich als Zennis verstehen, zu erklären versuchen, was Zen und was Koans seien und vor allem, was sie nicht seien. Da wird immer wieder gerne behauptet, Zen oder Koans könnten interlektuell nicht gelöst werden, Zen sei zu gar nichts gut, Zen habe keine Bedeutung usw. Doch was ihr genau in dem Augenblick damit hier praktiziert und vorlebt, ist nichts anderes als eine intellektuelle Annäherung vom Feinsten - mag sie auch noch so sehr unter Vorzeichen der Verneinung stattfinden.


    Wenn jemand wie Hope223, der hier mit einer offenen, ehrlichen Frage zu uns kam, am Ende der Meinung ist, Zen/Koans liefen auf nichts hinaus und hätten uns nichts zu sagen, dann denkt ihr womöglich noch: "Ja, jetzt hat er eine Ahnung davon, was Zen ist (hämisch-überheblich-grins)". Wer von euch wirklich so denken sollte, zeigt damit meiner Aufassung nach nur, dass er es absolut nicht versteht (weil er viel zu viel versteht).


    Zitat

    Sungi:

    "Wirklich viele Erklärungen über diese ganzen Zen Geschichten die auf nichts heraus laufen werden nicht wirklich erklärt, wahrscheinlich sollen sie einem auch nichts sagen."


    Im Gegenteil: Diese Geschichte soll dir alles sagen und sie läuft auf etwas ganz Konkretes hinaus. Die von Hope223 im Eingangspost angeführte Übersetzung ist allerdings kein bisschen geeignet, diese Botschaft rüberzubringen:


    Zitat


    Der Kaiser fragte: "durch welches Verdienst hast du Anrecht auf eine kaiserliche Audienz?"

    Bodhidharma antwortete: "Ich weiß es nicht."


    Für einen chinesischen Verwaltungsassistenten des 6. Jahrhunderts mag das eine spannende Frage gewesen sein ... Hier nochmal die von void angeführte Übersetzung:


    Zitat


    Der Kaiser fragte weiter: Was ist das Uns gegenüber?

    Bodhidharma erwiderte: Ich weiß es nicht.


    Wenn ich dich frage "Was bist du?" dann wirst du mir sicherlich allerhand darauf antworten können. Z.B. "Ich heiße soundso, bin ein Mensch, ein geistiges, ein fühlendes Wesen, bin meiner selbst bewusst usw."

    Jetzt sage ich: "Dein Name oder 'geistiges Wesen' etc. sind letztlich nur Benennungen. Es sind Vorstellungen, die du dir machst. Was aber bist du genau in dem Moment, in dem du dir diese Vorstellungen machst, wirklich? Wer bist du genau jetzt diesseits von Namen, Begriffen und spekulativen Vorstellungen?"


    Ja, es stimmt schon, das kannst du intellektuell nicht lösen. Das kannst nur du herausfinden und immer genau jetzt unmittelbar erfahren. Das ist es, was dir dieses Koan sagen will. Es zielt auf dich.


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    Tai