Beiträge von jianwang im Thema „Bodhidharma und der Kaiser“

    Ich sehe den Kaiser in diesem Koan nicht als Staatsführer, sondern als Vertreter einer Diskussionsfreude über die erste und zweite Wahrheit, welche beide wahr sind und doch zu einer zusammenfallen. Über dieses "Paradox" würde damals vor Bodhidharma viel in China diskutiert.


    Und von meiner Seite die gleiche Antwort wie von Festus auf die Frage: Wer ist das uns gegenüber?

    Ich weiß es auch nicht.

    Könnt Ihr diese Frage beantworten? Wer ist das, der hier schreibt?


    _()_

    Ihr versteht es einfach nicht weil ihr versucht, es intellektuell zu erfassen.


    _()_


    PS:Euch ist klar, daß diese Zusammenkunft von WE, Bodhidharma und Bau Chi allein zeitlich nicht wirklich historisch sein kann.

    Und fragt Euch mal, wieso dieses Koan das Erste in einer Reihe von 100 Geschichten der Alten im Bi Yan Lu ist.