Beiträge von Niemand im Thema „Die Kunst des Liebens - Die ganze Welt lieben?“

    Hier nochmal der fett gedruckte Teil des Eingangstextes:

    Zitat

    Wenn ich einen Menschen wahrhaft liebe, so liebe ich alle Menschen, so liebe ich die Welt, so liebe ich das Leben. Wenn ich zu einem anderen sagen kann: „Ich liebe dich“, muss ich auch sagen können: „Ich liebe in dir auch alle anderen, ich liebe durch dich die ganze Welt, ich liebe in dir auch mich selbst.

    Ein Gedanke dazu:

    Vielleicht kommt der Autor da selber ins Trudeln und vermischt seine eigenen Vorstellungen von "Liebe". Es gibt Liebe mit Objektbezug und einem zugehörigen Ich und Liebe auf einer tieferen Ebene, die keine Unterscheidungen trifft und nur im Ich-freien Gewahrsein zum Ausdruck kommen kann (eher Offenheit anstatt Emotion). Sobald man anfängt, diese umfassende Liebe wieder in einen Objektbezug zu stellen (was im Zitat mMn passiert) ist da auch wieder ein Ich und sie wird zur Emotion (degradiert).


    Spock

    wieso kommt bei mir "nicht genug Rechte", wenn ich Dich zitieren will?

    Das Hohelied der Liebe hilft vielleicht auch bei der Beschreibung was mit Liebe gemeint sein könnte.

    Auszug:

    Zitat

    Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
    sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
    sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
    sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

    Das ist wie mit der Erleuchtung. Diese Liebe hat schon jeder in sich und muss üben sie frei zu legen bzw. zu erkennen. Das Kreisen um sein Ich blockiert die Liebe und in den Momenten, wo das Kreisen endet schimmert sie ganz natürlich durch und ist nichts Besonderes, weil sie sich eben nicht aufbläht. Wo kein Ich ist, da gibt es auch keinen Hinderungsgrund für die Liebe.