Beiträge von Lirum Larum im Thema „Ohren zu halten bei der Meditation“

    Als meine Kinder noch in der Pubertät waren und sich regelmäßig im Flur vor meiner Türe stritten, wenn ich meditierte, da hatte ich Ohropax als Meditations-Equipment an meinem Altar liegen. Ich konnte sie damit zwar noch hören, aber es zerrte nicht mehr so direkt an den Nerven.


    Das war eine wichtige Phase des Nichthandelns, die die Kinder auch mal brauchten. Ich hab damals ja täglich Streit geschlichtet, vermittelt, zum gegenseitigen Austausch von Sichtweisen angeregt, sie getrennt und damit Schlimmeres verhindert... Das ganze Repertoire haben sie genossen. Da war es für sie auch mal wichtig zu sehen: jetzt meditiert Mamma, sie eilt nicht zu Hilfe, wir sind jetzt zu dieser Zeit ganz allein dafür verantwortlich, ob es eskaliert oder nicht. Das ging. War für mich selbst auch eine wichtige Erkenntnis.


    Ohne Ohropax wäre das für mich zu schwierig gewesen, weil ich ja emotional ganz nah an den Kindern dran war.