Beiträge von Kaiman im Thema „Ein Buch lesen - Meditation?“

    Für mich gehört zu Meditation mehr als bei irgendeiner Tätigkeit achtsam zu sein, so habe ich das gemeint.

    Ich glaube genau andersherum das gerade die einfachheit der Meditation in oftamals banalen tätigkeiten wie eben aufmerksam ein Buch lesen und sonst nichts machen.

    Insofern könnte es eher buddhistisch sein, sich in einem buddhistischen Text zu verlieren, als konzentriert einen Krimi zu lesen.

    Teilweise geb ich dir Recht aber es kann auch zuviel des guten sein buddhistische Texte führen oft auch zu grübelleien deswegen lieber weniger und dafür das gelesene kontemplieren

    Ich hab nur mal von einem Lehrer gehört das es für den Geist gut ist ein Hobby zu haben was einem Spaß macht. Ist zwar nicht medtation aber vielleicht eine Vorstufe ? Vor allem das sich selbst vergessen in der Geschichte hat schon was buddhistisches .

    Hallo ,


    ich frag mich was ist wenn man sich in einem Buch verliert und voll und ganz bei der Geschichte ist und an nichts anderes denkt. Könnte das einen meditativen effekt haben.

    Natürlich nicht wenn man bei jeden zweiten Satz abschweift sondern wirklich voll und ganz bei der Geschichte ist. Zudem lese ich gern Fantasy Romane das kommt oft einem visualisieren gleich . Was meint Ihr dazu ?


    Viele Grüße


    Euer Fred