Beiträge von Useless im Thema „Dauerhaftes Karma durch Gelübde“

    Eine rituelle Zufluchtnahme ist ja eine schöne Sache und es ist sicherlich auch eine gute Handlung sich dabei zu entschließen ein Gelübde abzulegen dass man die fünf Silas einhält. Mich wundert nur eine Sache die ich in einem Video gehört habe. Ohne so ein Gelübde entsteht zB das Karma des Nicht-Tötens nur in dem Moment in dem man auch tatsächlich nicht tötet wenn man die Gelegenheit dazu hat. Wenn man hingegen das Gelübde abgelegt hat nicht zu töten hat man den karmischen Verdienst des Nicht-Tötens in jedem Moment.


    Ich persönlich finde das ziemlich seltsam, Karma hat ja mit Absicht zu tun. Wenn jedoch nie eine Absicht und eine Tat da ist entsteht nach dem Modell aber trotzdem unaufhörlich positiver Verdienst. Was sagt ihr denn dazu?

    Nur mal ne dumme Frage: Stehst Du davor, ein Gelübde abzulegen? Warum interessiert Dich das? Seit Deiner Ausgangsfrage hast Du Dich nicht mehr geäußert (aber sonst sehr viel anderswo geschrieben)- Seltsam, wenn das doch für Dich so ein existentielles Problem ist...