Beiträge von DerUnglaubliche im Thema „Muss man den Atem nehmen?“

    Beim Beobachten der Geräusche kamen Glücksgefühle. Ich bin fühlte mich in einem Zustand voller Glück.


    Ich weiß nicht, ob es sich richtig anfühlt. Ob ich richtig meditiert habe.


    Lilly@


    den Body-Scan nehme ich mit in die Meditation.

    Also ab und zu mal schaue ich schon auf meine Reaktion.


    Ja, die Geräusche eben. Da ich wenig konzentriere . Beim Atem entspanne ich nicht.

    Hallo,


    danke für alle Hilfe erstmals.






    Kann man beim Meditieren nur die Geräusche in der Umgebung beobachten? Also z.B Verkehrslärm, Heizungsgeräusche. Also alles, was man im Moment wahrnimmt. Und den Atem einfach im Hintergrund(Nicht als Meditationsobjekt) lassen.


    Ich habe mich auf diese Weise meditiert. Und konnte mich besser entspannen. Beim Atem als Objekt fühlte mich teils angespannter.

    Folgende Sorgen:

    - Man ist immer abhängig von Geräuschen.

    - Ist das noch Meditation?

    Kann man auch nur seine Gedanken beobachten?


    Ich habe es gerade versucht. Für 10 Minuten. Ich hatte Gedanken, die keinen Sinn hatten. Z.B ein Gedanke aus einem Film und einer aus meinem sozialen Leben.


    Ist das achtsames Beobachten der Gedanken noch Meditation?

    Fühlst du dich entspannter und hast du Glücksgefühle?

    Ich habe nichts vom beidem. Ich fühle mich aggressiv.

    Muss ich mein Atem passiv beobachten? Also auch im Hintergrund die Geräusche und Haltung gleichzeitig spüren.

    Hallo,


    Ich bin 24 Jahre alt und möchte mehr Lockerheit im sozialen Leben.


    ich meditiere schon seit Jahren. Beim Meditieren nehme ich mein Atem als Objekt. Ich konzentriere mich so sehr, wodurch ich keine Entspannungsgfühl habe. Im Alltag fehlt es mir an Lockerheit, wenn ich eine Frauf auf der Strasse anspreche. Ich lächle sehr wenig und schaue wie Grießgram. Ist das normal?


    Meine Mitmenschen sagen, dass ich dadurch angespannter (Meditation) geworden.


    Beim Atem konzentriere ich mich so sehr. Nach der Sitzung fühle ich mich zwar fokussierter, aber hab nie dieses Feeling von Glück.

    Meine Verklemmtheit ist mir erst neulich aufgefallen. Als ich mit einer Frau sprach.

    Ich bin am überlegen mein Objekt zu wechseln. Kann ich auch den Body-Scan nehmen? Beim Atem werde ich angespannter.


    Ich will entspannter und lockerer werden, wenn ich eine Frau kennenlernen möchte.