Beiträge von Lirum Larum im Thema „Muss man den Atem nehmen?“

    DerUnglaubliche


    Zitat

    Es gibt achthunderttausend Meditationsarten.

    Äh, Tschuldigung, diese Zahl ist nicht ernst gemeint, sondern wurde nur als Synonym für "unglaublich viele" verwendet.

    Tatsächlich existiert die Zahl 88.000 - so viele verschiedene Belehrungen soll der Buddha gegeben haben, heißt es - für jeden Typ ist was dabei.

    Asche auf mein Haupt, es sind nur 84000 Belehrungen.


    84000!!!

    DerUnglaubliche


    Zitat

    Es gibt achthunderttausend Meditationsarten.

    Äh, Tschuldigung, diese Zahl ist nicht ernst gemeint, sondern wurde nur als Synonym für "unglaublich viele" verwendet.

    Tatsächlich existiert die Zahl 88.000 - so viele verschiedene Belehrungen soll der Buddha gegeben haben, heißt es - für jeden Typ ist was dabei.

    Kann man auch nur seine Gedanken beobachten?


    Ich habe es gerade versucht. Für 10 Minuten. Ich hatte Gedanken, die keinen Sinn hatten. Z.B ein Gedanke aus einem Film und einer aus meinem sozialen Leben.


    Ist das achtsames Beobachten der Gedanken noch Meditation?


    Es gibt achthunderttausend Meditationsarten. Meditation ist es, wenn man dabei zu Ruhe kommt oder eine ähnlich geartete Tiefe erreicht.


    Es ist davon abzuraten, sich Meditationsarten selbst auszudenken und dabei zu bleiben - gegen Herumprobieren spricht ja nichts, solange es nicht gefährlich ist. Aber ansonsten weiß man bei einer selbst ausgedachten Medi nicht, was für Langzeitfolgen es hat. Das ist bei den Meditationen, die es seit Buddhas Zeiten schon gibt anders: sie sind erprobt, tief durchdacht... sozusagen zertifiziert. :)


    Ehrlich, der eigene Geist und seine Entwicklung sind was ganz Kostbares. Damit sollte man nicht herum quacksalbern. :rad:

    Anscheinend machst Du bei Deiner Medi was falsch (oder Du machst Witze?).


    Probier doch mal eine Meditationsgruppe. Da könntest Du Mädchen kennenlernen und Dir das lockere Meditieren ein wenig abgucken oder es mitempfinden.