Beiträge von Aravind im Thema „Meditation, das einfachste der Welt und doch so kompliziert.“

    Entschuldigt, aber ihr werdet mich gleich hauen …


    Einer meiner Lehrer sagte einmal, man solle geistig gesund sein, bevor man sich auf den Weg begibt.

    Ich hau niemanden... ;)


    De Mello, Psychotherapeut und Vipassana-Lehrer, hat immer gesagt: Eigentlich sollte ich gar nicht therapieren, dann gehts den Leuten schlechter und sie ändern eher etwas und haben einen driftigen Grund, und sind entschlossener, (z.B.) Vipassana zu machen.


    Ich bin entschieden gegen Nicht-Therapie, aber wenn wir mit dem Meditieren warten, bis wir aus irgendeinem Blickwinkel "ok" sind, dann kann man lange warten...


    Zitat

    Ich würde es anders ausdrücken : der buddhistische Weg inklusive Meditationen ist kein Ersatz für Psychologie

    Genau, ganz sicher nicht.


    Liebe Grüße,

    Aravind.