Beiträge von hiri im Thema „Meine erste Begegnung mit dem Buddhismus“

    Ich möchte gerne noch tiefer in diese Materie einsteigen. Allerdings bin ich ziemlich überwältigt von der Fülle die die Lehren des Buddhas mit sich bringt. Und ebenso überfordert mit all den Formen in der sich die Praktiken aufteilen.

    Das wird mit der Zeit besser. Versuche, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Ich persönlich würde dir, solange du noch keinen Lehrer hast, eher das lesen von Büchern empfehlen. Zumindest im Theravada ist die Auswahl riesig, vieles gibt es, zum Beispiel hier, auch kostenlos. Das Forum ist zwar schön und gut, sorgt aber, wenn man mit einem Thema noch nicht so vertraut ist, häufig für mehr Verwirrung als Klarheit.


    Jedoch gelange ich immer wieder an mentalen Grenzen.

    Das passiert auch "gesunden" Menschen. ;) Nachdem du schon in stationärer Therapie warst wirst du vermutlich recht genau wissen, wie du in solchen Situationen umzugehen hast (ambulante Therapie bietet sich natürlich trotzdem an). Mir hat die Lehre des Buddha stets geholfen, auch in sehr schwierigen Zeiten (das ist natürlich höchst individuell und kann auch nach hinten losgehen, nur um das der Vollständigkeit halber erwähnt zu haben :grinsen:).