Beiträge von Himmelsbaum im Thema „Droht Ole Nydahl und seinem Diamantweg die "Exkommunikation" bzw. fliegen sie aus der DBU?“

    Ich finde es auch sehr Trumpesque anzudeuten, dies sei eine "total exoneration". Es ist doch nicht normal, dass ein buddhistischer Lehrer/buddhistische Gruppe vom bayerischen Innenministerium überprüft wird. Oder sind da andere Lehrer/Gruppen bekannt? So verschiebt man das Overton-Fenster immer mehr. Seine Aussagen sind zwar islamfeindlich, aber nicht strafbar. Also alles okay. Das kann doch nicht das neue Normal sein.

    Der Begriff ist tatsächlich nicht unüblich, und "Generäle" braucht man durchaus auch im Frieden. Nämlich um den Frieden zu sichern. Und das wäre auch explizit eine Aufgabe eines Schützers. Ob es für einen solchen "Friedenssicherer" allerdings eine gute Strategie ist, Feindbilder pauschal zu forcieren, das ist eine andere Frage...

    Ok? Wo genau, außer bei Ole hast du diesen Begriff gehört oder gelesen?


    Im Suttanipata wird der Buddha gefragt, wer sein General (senāpati) ist und er antwortet:


    By me is the Wheel rolled forth,
    The unexcelled Wheel of Dhamma,
    Sāriputta keeps the Wheel of Dhamma
    rolling after me.


    Gleiches findet sich hier SuttaCentral und hier SuttaCentral. Der Buddha weist den Begriff nicht zurück und benennt Sariputta als seinen General. In einem späteren, aber dennoch kanonischen, Werk, dem Apadana, findet sich dann der Begriff dhammasenāpati. Hier heißt es über Sariputta:



    Neben dem Dhamma-General gibt es auch die Dhamma-Armee:


    At the top of those with wisdom
    and skilled in understanding too,
    the one known as Sāriputta’s
    general of your Dhamma-army.


    Es ist aber auch nicht richtig, dass der Begriff 'General' im Deutschen ausschließlich eine militärische Bedeutung hat. Laut Duden bezeichnet General auch den "obersten Vorsteher einer katholischen Ordensgemeinschaft".