Beiträge von Niklas96 im Thema „Droht Ole Nydahl und seinem Diamantweg die "Exkommunikation" bzw. fliegen sie aus der DBU?“

    Ich finde es echt schade, wie in der Öffentlichkeit auf den Aussagen von Lama Ole rumgetrampelt wird.

    Da ich selber nun seit vielen Jahren einer seiner Schüler bin und am Anfang auch erst mal ziemlich distanziert, vorsichtig und neutral gegenüber dieses buddhistischen Verbandes verhalten habe, habe ich inzwischen einen umfassenden Überblick über die Organisation sammeln können.


    Unter anderem ist mir dabei aufgefallen, dass viele Zitate von Ole im Bezug auf den Islam stark aus dem Kontext gerissen und dadurch vollkommen falsch dargestellt werden.

    Beim vergangenen Sommerkurs, bei dem laut verschiedener Medien auch verfassungsfeindliche Aussagen gefallen sein sollen, war ich die komplette Zeit anwesend und kann nur sagen, dass die Berichterstattung für die Öffentlichkeit nicht ganz der Wahrheit entspricht.

    Und das ist nicht das einzige Beispiel, dass ich hierzu anführen kann.


    Außerdem konnte ich bisher keine Hinweise darauf entdecken, dass der Diamantweg eigentlich eine Sekte ist, wie es von manchen behauptet wird.

    Wenn man eine „Sekten-Checkliste“ darauf anwendet und halbwegs mit den internen Strukturen und Vorgängen vertraut ist, dann merkt man, dass die christliche Kirche mehr Übereinstimmungen mit diesem Bogen hat, als der Diamantweg.


    Im Endeffekt kommt es aber auch darauf an, dass sich jeder dort wohlfühlt, wo er Mitglied ist und das ist bei mir und den Leuten, die ich im Diamantweg kennengelernt habe, eindeutig der Fall.


    Ansonsten stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung, falls es Unklarheiten zu meinen Aussagen oder dem Diamantweg geben sollte :)