Beiträge von Sudhana im Thema „Ab wann ist man ein Zen-Meister?“

    Kleine Anekdote: es war Alan Watts, der seinerzeit die westlichen Schüler Suzuki Shunryus darauf aufmerksam machte, sie sollten ihren Lehrer doch gefälligst korrekt mit 'Rōshi' ansprechen - was diese dann auch taten. Was Suzuki natürlich auffiel und als er sich nach dem Grund dafür erkundigte, war er ziemlich amüsiert - wehrte sich aber nicht weiter gegen den Titel, den ihm Alan Watts verliehen hatte ...


    _()_

    weil es ein Ehrentitel ist, denken viele sie könnten aus lauter Ehrerbietung einfach ihren Lehrer Roshi nennen.

    ... wogegen im Sōtō auch absolut nichts einzuwenden ist, wenn der so angesprochene sich das gefallen lässt. Es ist (zumindest in Japan) übrigens auch als besonders höfliche / respektvolle Anrede für Priester (Sōryo) in höherem Alter durchaus üblich, ungeachtet des tatsächlichen Rangs. Im Rinzai hingegen ist es kein Ehrentitel, sondern ein offizieller Titel, da sollte man weniger freigebig mit dieser Titulierung umgehen.

    Wann ist man ein Zen-Meister oder wodurch wird man einer?

    Wenn und indem man Leute dazu bringt, einen so zu nennen ...


    _()_