Beiträge von sati-zen im Thema „Ab wann ist man ein Zen-Meister?“

    Eine Ausbildung und eine Prüfung wie in Deutschland üblich mit Schule, Lehrer, Zensuren und Prüfung wird man nach Buddhas

    Überlieferung nicht finden. Zen-Meister ist man nicht wenn man einen Schein hat wo drauf steht, dass man es ist, so einfach

    hat es Buddha seinen Wegbegleitern nicht gemacht, sondern die Schule ist lang, der Lehrer ist der steinige Weg und die Prüfung

    ist, ob man es selbstständig schafft in einer unwirtlichen Gegend längere Zeit zu überleben, das kann auch die Zivilisation sein.

    Ansonsten ist es wie bei allen Meistern, die Fertigkeiten so lange üben und trainieren bis Vollendung entsteht. Vollendetes

    Schweigen ist für User im Internet das Schwierigste aber wie heißt es so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Nein, so schwierig ist das nicht, entweder man klammert sich an das Ego und kann mit den entstehenden Krisen umgehen

    oder mal lässt das Ego los und erlebt innere Harmonie die oft nach außen abstrahlt.


    Das ist hier das Zen Unterforum, da gibt es Begabte, auch Zen Meister aber wenn die vielen User dieses Forum mit Billigung

    der Moderation dazwischen schreiben was ihnen gerade einfällt, dann bekommt das Unterforum so einen Ego betonten Charakter.


    Mir persönlich ist es lieber hier im Unterforum innerhalb einer gewissen Zeit nur eine Reaktion zu lesen, die aber trifft die Sache

    auf den Punkt, als ganz viele Reaktionen zu lesen die mehr Streit untereinander darstellen als der Sache dienen.

    Widme mich dem Buddhismus weil ich zum Lindern des Leids im Dasein nichts besseres und praktischeres gefunden habe als Buddhas Lehre

    und dabei besonders die strenge Auslegung aus Japan. Beim darüber Nachdenken fällt mir folgender Hinweis ein:

    Wenn Du den Zen-Meister triffst, mit dem Du eine Beziehung hast, töte ihn. (frei nach Altmann)

    Es ist die Fähigkeit und Erfahrung die einem zum Meister macht abgesehen von den traditionellen Regeln die erfüllt werden müssen.

    Aber interessant Dae Kyong, ich bezeichne mich selber gerne ironisch als Zen-Meister, genauso wie das mit dem Kloster aber lassen wir das,

    damit jemand kommt und mir an den Kopf wirft, Du arroganter Pinkel bist doch kein Zen-Meister, das ich nicht lache, die sehen doch

    ganz anders aus. Dann bin ich demütig und beruhigt und gehe meinem Tagwerk nach, ermahne die Schüler, sie sollen nicht so viel ins Handy gucken.