Beiträge von Alaya im Thema „Virtuelles töten und Karmische Resultate.“

    @kilaya nimmt mir die Worte aus dem Mund


    ergänzend/fokussierend möchte ich noch folgendes schreiben:


    aus der Perspektive des Traumyoga wird im "Schlaf-Traum" selbst lediglich eine karmische Spur geändert. Diese Spur wirkt sich natürlich auf das Wachbewusstein aus und führt damit zu Karma, jedoch tut sie das nicht so direkt wie es eine Handlung im Wachzustand führen würde. Eine Traumdeutung zum Beispiel kann eine negative karmische Spur auch ändern


    Auch macht es aus meiner Sicht immernoch einen kleinen Unterschied wenn jemand bewusst in einem luziden Traum jemanden hilft oder jemanden sehr schadet.


    hier hat man dann lediglich die karmische Spur geändert. Das ist ja auch eines der Ziele des Traumyoga. Aber das ist ja kein vollständiges Karma

    Ich könnte in einem luziden Traum allen alten Menschen der Welt über die Straße helfen und ein Heilmittel für alle Krankheiten finden . Ich könnte alle Wesen ins Dewachen befördern. Habe ich dann besseres Karma als jemand der in der gleichen Zeit im Obdachlosenheim hilft? Glaub ich nicht. Auch wenn ich das buddhistisch nicht recht begründen kann.


    Liebe Grüße

    Tobias