Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Was ist mit verrückter Weisheit im Buddhismus gemeint?“

    "Crazy Wisdom" ist besonders bei alten Zen Leuten geläufig, bzw. vorgekommen, etwa bei Ikkyu.


    Im Kern bedeutet es eigentlich nur, mit unüblichen Mitteln zu lehren. Da wurde auch mal bei geladenen Gesellschaften randaliert und man warf Tische um. Oder man ging extra mit der Mönchsrobe ins Bordell um moralische Dünkel aufzuzeigen.

    .

    Aber natürlich sind diese Methoden fragwürdig, da die meisten diese "Fingerzeige" nicht verstehen. Auch kann mal als selbsternannter "Meister" solche Methoden kopieren, im Grunde jedoch Unwissenheit damit vertünschen. Meiner Meinung nach ist ein bischen Provokation ein gutes und legitimes Mittel, wenn es sich jedoch ausschließlich darauf reduziert, dann würde ich eher 2x hinschauen.