Beiträge von Sudhana im Thema „Was ist die Erleuchtung?“

    Zunächst mal ot:

    Genau wie Waldsterben. Dürfte nach den Wissenschaftlern und Medien heute

    in Deutschland eigentlich gar kein Wald mehr geben.-

    Wenn die "Wissenschaftler und Medien" nicht Ende der 70er / Anfang der 80er massiv vor dem Waldsterben gewarnt hätten, dann hätte sich der Ausstoß an Schwefeloxid alleine in Deutschland nicht von 7,5 Millionen Tonnen jährlich sehr schnell auf derzeit ca. 0,5 Millionen Tonnen verringert. Vor allem dadurch, dass auf den durch "Wissenschaftler und Medien" ausgeübten Druck hin die zulässigen Grenzwerte gesetzlich angepasst wurden, was die Elektrizitätskonzerne zum Einbau von Rauchgasentschwefelungsanlagen in Kohlekraftwerken zwang. Sonst hätten wir nämlich heute tatsächlich keinen Wald mehr. Verglichen mit dem Problem des Kohlendioxid-Ausstoßes, um das es bei den "Klimaängsten" geht, war das noch Pillepalle. Über den aktuellen Zustand der Wälder kann man sich übrigens hier informieren. Money Quote:

    Zitat

    Im Durchschnitt aller Baumarten betrug im Sommer 2018 der Anteil der deutlichen Kronenverlichtungen (Schadstufen 2 bis 4) 29 % und ist gegenüber 2017 um 6 Prozentpunkte gestiegen. Auf die Warnstufe entfielen unverändert 43 %. Ohne Verlichtung waren 28 %; 2017 waren es noch 34 %. Die mittlere Kronenverlichtung ist von 19,7% auf 22,0 % gestiegen. Höher, nämlich 22,8 %, war sie bis jetzt nur 2004.

    Ist ja in Ordnung, wenn einen das alles nicht interessiert und man sich deswegen nicht sachkundig macht. Dann sollte man sich aber auch an die

    Empfehlung Herrn Nuhrs

    halten.

    Übrigens schadet das Schwefel(IV)-oxid in der Atemluft nicht nur Pflanzen, es führt auch bei Menschen zu Vergiftungserscheinungen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schleimhautreizungen, chronische Atemwegserkrankungen bis hin zu Herz–Kreislauf–Versagen und Atemstillstand). Grund genug, den damals warnenden "Wissenschaftlern und Medien" heute dankbar zu sein.


    Ansonsten zum Thema:

    Zitat

    Frank82 :

    Interessant, dass in der Zeit des Buddhas alle über das Verstehen erleuchtet wurden.

    Mal den Begriff 'Erleuchtung' beiseite gelassen - wenn schon, dann wird man auch heute nur "über das Verstehen" erleuchtet. Verstehen, was das Problem ist, was die Ursache des Problems ist, dass das Problem mit Beseitigung der Ursachen gelöst ist und wie man die Ursachen beseitigt. Das ist aber noch nicht mal die halbe Miete. Alleine durch Verstehen wurde noch nie jemand erleuchtet.

    Zitat

    @Martin1980 :

    Es gibt super Erklärungen in Büchern und im Internet.

    - die niemandem auch nur das geringste nutzen.

    Zitat

    @hedin02 :

    Das Ziel der vollkommenen Losgelöstheit von Gier, Hass und Verblendung ist m.E, wenn und dann nur in der Abgeschlosseheit von der samsarischen Außenwelt zu erreichen.

    In einer 'samsarischen Innenwelt' vielleicht? Was soll das sein? Samsara ist Samsara - und wenn es tatsächlich etwas zu erreichen gäbe, dann in Samsara. "Abgeschlossen" von der "samsarischen Außenwelt" ist man erst, wenn man tot ist. Und dann erreicht man gar nichts mehr.


    _()_