Beiträge von Netsrot im Thema „Was ist die Erleuchtung?“

    in diesem Zusammenhang noch ein Text des Liedes von Ich & Ich " So soll es bleiben ". Es ist ein Lob auf das was Menschen mit Worten ausdrücken können. Fast unbegreiflich wie eindringlich und schön. Gesungen von Adel Tawil , getextet von Annette Humpe. Es sind " nur" Worte, aber wirksam wie kaum irgend etwas. Im Prinzip die erste Wahrheit. Hier der Text:



    SO SOLL ES BLEIBEN SONGTEXT

    Ich warte schon so lange

    Auf den einen Moment

    Ich bin auf der Suche

    Nach hundert Prozent

    Wann ist es endlich richtig?

    Wann macht es einen Sinn?

    Ich werde es erst wissen

    Wenn ich angekommen bin


    Ich will sagen:

    So soll es sein

    So kann es bleiben

    So hab ich es mir gewünscht

    Alles passt perfekt zusammen

    Weil endlich alles stimmt

    Und mein Herz gefangen nimmt



    Wenn es da ist, werd ich feiern

    Ich weiß, da ist noch mehr

    Es liegt noch so viel vor mir

    Ich lauf noch hinterher

    Bis jetzt fühl ich nur die Hälfte

    Von allem, was geht

    Ich muss noch weitersuchen

    Weil immer noch was fehlt


    Ich will sagen:

    So soll es sein

    So kann es bleiben

    So hab ich es mir gewünscht

    Alles passt perfekt zusammen

    Weil endlich alles stimmt

    Und mein Herz gefangen nimmt


    Ich weiß nicht, wo du bist

    Oder wo du wohnst

    Aber eins ist sicher

    Dass es sich lohnt

    Ich bete jede Nacht

    Dass ich dich finde


    Und du sagst:

    So soll es sein

    So kann es bleiben

    So hab ich es mir gewünscht

    Alles passt perfekt zusammen

    Weil endlich alles stimmt


    So soll es sein

    So kann es bleiben

    Genau so ist es gut

    Alles passt perfekt zusammen

    Weil endlich alles in mir ruht


    Oh...o so soll es sein

    So kann es bleiben

    So hab ich es mir gewünscht

    Alles passt perfekt zusammen

    Weil endlich alles stimmt

    Und mein Herz gefangen nimmt

    jianwang ,

    du reibst dich an den Worten, so wie das monikadie4 richtig feststellt. Und das ist gut so. Es sind Worte die in der heutigen Gesellschaft mehr negativ besetzt sind ,aber wenn man sich um die Ethymologie der Begriffe bemüht ist man erstaunt über die ursprüngliche Bedeutung dieser. Ein ähnlich schlecht besetztes Wort ist Sünde , zu Unrecht. Gut so ist drer Lauf der Dinge. Noch Eines. Wir leben in der Welt , also konventionell, Dualität ist unser Dasein. In dieser Dualität sind Worte und Begriffe wichtig ,können Wegweiser sein, zwar Allgemeinbilder aber Wegweiser. So ist es umso wichtiger den Sinn dieser genau zu umreisen. Erst kommt das Hören dann das Lernen und danach das verstehen. Aus der resultierenden schlußfolgernden gültigen Erkenntnis entsteht in der Meditation das Erlebte Wissen( nicht mehr Dual ) . Deswegen nimm es hin jianwang , es ist wie es ist. Heilig bedeutet nichts anderes als heil sein gesund sein von Hindenissen befreit im spirituellen Sinne


    Schönes Wochenende

    Jianwang,

    warum nicht heilig ? Wenn du ein Arhat bist, bist du nicht mehr wie die" große Masse ", du bist heilig, jemand der nicht mehr wiederkehrt oder laut Schriften maximal noch sieben mal die Runde absolvierst, du hast die Hindernisse die dich an der Befreiung hinderten beseitigt. " Du " hast kein ich mehr. Konventionell bist du ein Heiliger, Erwachter, Endgültig bist "Du " Alles.

    "yogische Wahrnehmung" - äh ja

    Dann hab ich ja über 40 Jahre was falsch gemacht. (und meine Lehrer nebst ihren Lehrern usw auch)

    Jianwang,

    wieso etwas falsch gemacht ? Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das diese Definitionen aus dem tibetischen Buddhismus entnommen ist. Yogische unmittelbare Wahrnehmung ist laut Definition: Eine Erkenntniss im Kontinuum eines Heiligen die in Abhängigkeit der meditativen Konzentration der Vereinigung von geistiger Ruhe und besonderer Einsicht als ihrer Bedingungen entsteht und die subtile Unbeständigkeit und oder die Selbstlosigkeit der Person unmittelbar erkennt . Sicher lernst du unter einer anderen Terminologie meinst aber das Gleiche. Oftmals ist das ja so

    LG Netsrot

    Um mal zum Anfang der Frage in diesem Thread zu kommen.

    Erleuchte , Erwacht, Befreit, die klare Sicht, Leere, das Endültige, hast du erreicht wenn du dauerhaft, also mit Gewissheit , eine unmittelbare geistige yogische Wahrnehmung erreichst der endgültigen Bestehensweise der Phänomene und des Selbst. Der Anfang ist der Pfad des Sehens. Heißt, das erste mal diese unmittelbare Sicht ohne Allgemeinbilder. Die intellektuell gebildeten Ansichten sind an der Stelle aufgegeben. Du bist ein Heiliger. Der Weg ist unumkehrbar und führt zum Erwachen