Beiträge von Frank82 im Thema „Was ist die Erleuchtung?“

    Warum heißt es eigentlich Erleuchtung? Mit meinem kleinen Spatzenhirn denke ich so bei mir, dass der Urgrund schon da war bevor es Photonen gab. Entspricht der Zustand des Nirvana, nicht dem heimkehren in den Urgrund? Nur so eine Überlegung von mir.


    Laut Dogen manifestiert sich Buddhaschaft (also Erleuchtung) doch im Zazen. Also wie Sawaki sagte: " Qängel nicht, guck nicht in der Gegend rum, setz dich einfach hin!"

    Aber der Buddha hat ja sehr wohl mehr gelehrt. Und in den Texten steht, die Zuhörer haben über ein Verstehen die Erleuchtung erlangt.

    Man muss zunächst eine begriffliche Erkenntnis der Leerheit entwickeln. Auf dieser Basis entwickelt man dann mittels der Meditationen eine unmittelbare, nicht-begriffliche Erkenntnis der Leerheit.


    Diese geht über die begriffliche, intellektuelle Erkenntnis hinaus und ist viel tiefgründiger, viel subtiler als die rein begriffliche Erkenntnis der Leerheit. Die zweite Art der Erkenntnis der Leerheit ist wahrscheinlich das, was Akama mit realisiert haben meint.


    Und man muss die Leerheit realisiert haben, um den Zustand der Arhatschaft zu erlangen.


    Gruß Helmut

    Thx :)_()_

    Und das nicht nur im Intellekt begriffen habe sondern eben realisiert

    Und realisiert wird es nicht über das Verstehen? Denn man kann das ja verstehen und als richtig erkennen.

    Wie wird es denn realisiert?

    übe, übe, übe …

    Danke ... :?::? :rofl:



    hallo Frank


    Mein lehrer der erwürdige anuruddha thero karuwelagaswewa sagte mir mal: Erleuchtet bist du wenn du leerheit realisiert hast!


    Liebe Grüße Akama

    Das heißt, wenn man versteht, dass die Dinge aus sich heraus leer sind? Ein Tisch also ein Subjekt braucht, um ein Tisch zu sein und ein Bild eins, um ein Bild zu sein - oder um schön oder hässlich zu sein?


    :? _()_


    Edit: Also natürlich auch, dass es kein Ego gibt, weil alles immer im Wandel ist und nichts bestand oder einen festen Kern hat.

    Oder wann ist man erleuchtet? Wenn man die vier edlen Wahrheiten verstanden hat? Im Zen Buddhismus läuft das ja nicht übers Verstehen. Interessant, dass in der Zeit des Buddhas alle über das Verstehen erleuchtet wurden. Als erstes die Asketen - seine ehemaligen Gefährten. Was hat es damit auf sich ...?