Beiträge von Sili im Thema „Was ist die Erleuchtung?“

    _()_


    da fält mir spontan die geschichte des Mönchs ein der auf wanderschaft ging um zu erfahren was erleuchtung sei :grinsen:


    " ein Mönch ging auf wanderschaft um zu erfahren was erleuchtung ist. Doch wen er auch fragte, nimand vermochte eine Antwort zu geben. Als der Mönch einen Berg überquerte und auf desen Spitze eine Rast machte, sah Er einen alten Mann mit einem schweren Sack auf den Schultern den Berg hinauf steigen. Der Mönch fühlte das dieser alte Mann das geheimnis der erleuchtung kannte. Und als der Alte bei Ihm ankamm fragte der Mönch:" Alterchen bitte sag mir, was ist erleuchtung". Der Alte lächelte und warf seinen schweren Sack auf den Boden. Da frohlokte der mönch und meinte " aha ich verstehe aber Alter Mann sag mir bitte, was kommt nach der erleuchtung" da bukelte der Alte Mann seinen Sack wieder auf die Schultern und ging mit einem Lächeln weiter."


    So hab ich den Text c.a. mal im Internet gelesen. Ich verstehedas so, erleuchtet ist man in dem moment indem alle last und alles leid fon einem abfält und man erkannt hat das der "Sack" nur schwer ist wen man Ihn als schwer ansieht.


    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine ^^


    _()_