Beiträge von Alephant im Thema „Was ist die Erleuchtung?“

    "Erleuchtung" - das ist ein schon ein ziemlich eitler Begriff. Er lenkt ab, er ist beschönigend/verzaubernd. Entspringt in meinen Augen einer Grundhaltung, die ja durchschaut und überwunden werden soll.


    Ich nehme die Formulierung "Leerheit realisieren" ähnlich wahr. Was wird damit erklärt? Wer "realisiert" Leerheit? Ist hier eine Verwirklichung gemeint? Ist hier ein Verstehen gemeint? Die Bedeutung ist ja doppelt in der deutschen Sprache.


    Es ist doch das NichtWissen/das Nichterkennen/das Nicht Erkennen wollen, was dauerhaft überwunden werden kann.


    Es geht doch doch um eine "Abwesenheit von". Und nicht um etwas mehr, was das Ziel der Buddhalehre ist.


    Insofern finde ich auch die Frage, was Erleuchtung (also: Überwindung von Nichtwissen) alles nicht ist, sinnvoller als die Frage, was Erleuchtung wäre.