Beiträge von RolfGe im Thema „Leerheit- eigener Zugang ?“

    Leerheit- eigener Zugang ?


    Hallo miteinander

    Angeregt durch die gestern eingestellten Beiträge zum Thema „Leerheit/ abhängiges Entstehen

    (finde ich jetzt nicht mehr- gelöscht?), würde mich interessieren:


    Gibt es etwas was euren persönlichen Zugang zum Thema Leerheit verbessert / bewirkt hat ?

    Also : Beispiele, Texte, Gedanken, Meditationen, Aussagen etc., etc..


    Bei mir persönlich waren es u.a. Vorträge von Geshe M. Roach (er zitiert gerne mal den „Ehemann in der Küche“..),
    sowie das Meditieren über den Lebenszyklus einer Rose (bin seit einigen Jahren Gartenbesitzer),
    inspiriert durch Thich Nhat Hanh…

    (Angefangen vom Kompost in dem schon „Rose“ enthalten ist über die notwendigen Bedingungen

    hin zur Pflanze und den Entwicklungsschritten die alle abhängig voneinander sind, bis zum Sterben und wieder kompostieren..).

    In meinem Geist kann ich schon jetzt die Schönheit der zukünftigen Blüten sehen und den Duft riechen. Gleichzeitig bin ich eine Bedingung für diesen Prozeß..



    Was sind Eure Inspirationen und Zugänge ?


    LG Rolf