Beiträge von TaoEnergy im Thema „Bauchatmung - Ja oder Nein?“

    Guten Tag,


    ich richte diesen Post an alle bisherigen Anworten. Die Zitierung aller bisherigen Antworten würde den Beitrag vollstopfen. Dementsprechend werde ich eine allgemeine Antwort an alle Beteiligten abgeben. Ich danke für Ihr Verstädnis.


    Genau diese Atemtechnik habe ich gemeint. Die Atmung erfolgt durch den Bauch im Liegen - nach Wunsch mit Gewichten. Kann eine Tiefatmung schädlich für die Gesundheit sein? Die Begründung liegt darin, dass man eine falsche Atmung konditioniert durch eine Hyperventilation. Der Körper "weiß" wieviel Luft benötigt wird. Zusätzliche Luft, die nicht benötigt wird - ist eine Hyperventilation. Zumindest ist das die Ansicht des Autors. Mir ist dessen bewusst, meine Argumentation ist etwas schwammig. Es wird etwas besser erklärt mit den ganzen medizinschen Fachwörtern, die ich bewusst nicht kommuniziere. Vermutlich redet der Autor unsinn.


    Als ich die Bauchatmung praktiziert hatte, fühlte ich meine Atmung nicht mehr. Meine Atmung war ganz ruhig und unspürbar. Das Gefühl nicht mehr zu atmen.

    Ich habe herum experimentiert mit diversen Bauchtamungen. In manchen Übungen wird ein Gewicht auf die Bauchdecke gelegt. Wozu?

    Eine Erklärung wurde nie dafür geliefert. Warum man ein Gewicht auf das Bauch legen muss. Als ich dies tat, bekam ich Magenbeschwerden wärhend der Praxis.








    Hallo,


    ich möchte die Bauchatmung lernen und praktizieren. Diese Übungen möchte ich vor der Achtsamkeitsmeditation praktizieren. Jedoch habe ich bis jetzt keine Erfahrung mit der Praxis. Zudem interessiert mich Erfahrungen mit der Bauchatmung.

    In einem Buch über Atemforschung wird solche Atemtechniken als ungesunde Hyperventilation deklariert.


    Ich habe mich mit folgenden Atemmethoden befasst:


    - paradoxe oder embryonale Atmung

    - Bauchtatmung mit einem Gewicht, um die Atemkraft zu trainieren.


    1) Ist es notwendig, neben der Meditation diese Übung zu praktizieren?

    2) Ist das ungesund?

    3) Wie sehen eure Erfahrungen aus?