Beiträge von void im Thema „Bauchatmung - Ja oder Nein?“

    ich möchte die Bauchatmung lernen und praktizieren. Diese Übungen möchte ich vor der Achtsamkeitsmeditation praktizieren. Jedoch habe ich bis jetzt keine Erfahrung mit der Praxis. Zudem interessiert mich Erfahrungen mit der Bauchatmung.

    In einem Buch über Atemforschung wird solche Atemtechniken als ungesunde Hyperventilation deklariert.

    Das mußt du erklären:


    Hyperventilation bedeutet doch, dass man zu viel atmet. Also meistens zu schnell, zu flach und auf das Einatmen konzentriert.


    Während Bauchatmung doch im Allgemeine dazu führt, dass man ruhiger, langsamer und auf die Ausatmung fokusiert atmet.


    Weswegen Leuten, die wegen Aufregung hyperventilieten zur Bauchatmung geraten wird.

    Bauchatmung ist meist gut und harmlos.


    Und es sind nur unnatürliche Atemtechniken wie der Feueratmen im Kundaliniyoga die gleichzeitig Bauchatmung sind und Effekte wie bei der Hyperventilation bewirken.