Lieber IkkyuSan,
ich möchte versuchen dies aus meiner Perspektive zu erforschen.
Alles ist ähnlich einer Illusion. Neben 'Illusion' ist 'Traum' eine analoge Metapher. Alles ist ähnlich einem Traum. Ich, du, mein Leben, mein Bewußtsein, meine Gefühle, mein Körper ... alles ist ähnlich einem Traum. 'ähnlich einem Traum' heißt: es handelt sich nicht um einen konventionellen Traum, wie ihn die Welt kennt.
In meinem Leben, welches also ähnlich einem Traum ist, akkumuliere ich Karma in jedem Augenblick, in dem mir irgendwas real, wirklich oder wahr erscheint.
Deshalb verhält es sich so, dass ich bereits Karma akkumuliere, wenn mir der Unterschied zwischen konventionellem Wachzustand und konventionellem Traum, so wie ihn die Welt kennt, als real, wirklich oder wahr erscheint.
Der Unterschied zwischen konventionellem Wachzustand und konventionellem Traum, so wie ihn die Welt kennt, ist tatsächlich ähnlich einem Traum. Und ein konventioneller Traum, wie ihn die Welt kennt, ist ebenso 'nur' ähnlich einem Traum, der sich ereignet in einem Dasein, welches selbst ähnlich einem Traum ist.
Das einzig Entscheidende dafür, ob Karma akkumuliert wird oder nicht, ist also, ob mir irgendetwas real, wirklich oder wahr erscheint, ganz unabhängig davon, ob sich das 'irgendetwas' ereignet in dem, was die Welt als Wachzustand kennt, oder in dem, was die Welt als Traum kennt. Deshalb ist es auch so, dass es für Karma die traumähnliche Grenze zwischen konventionellem Wachzustand und konventionellem Traum nicht gibt.
Da Karma nicht nur gekennzeichnet ist durch Akkumulation, sondern auch durch Wiederholung entsprechend akkumulierter Aktivitäten oder Wahrnehmungen oder Absichten können sich konventioneller Wachzustand und konventioneller Traum auch gegenseitig beeinflussen.
Die einzige Möglichkeit die Akkumulation von Karma zu unterbinden ist die entsprechende Vision, die 'ähnlich einem Traum' natürlich und nicht-begrifflich integriert. Im konventionellen Traum, wie ihn die Welt kennt, würde dies 'luzides Träumen' genannt werden. Im konventionellen Wachzustand, wie ihn die Welt kennt, müsste man folglich von 'luzidem Wachsein' sprechen.