Alles anzeigenGuten Morgen.
Ein Zahn des Buddha (echt oder nicht) ist Teil des "fauligen Körpers" des Buddha und somit unerheblich. Der Zahn ist nicht die Lehre, wie der ganze "faulige Körper" eines Buddha nicht der Buddha ist. Wer die Lehre sieht, der sieht den Buddha. Hier ein Beispiel:
Buddha wird zu einem schwer kranken Mönch, Vakkali mit Namen, gerufen, der sich vor Schmerzen kaum mehr bewegen kann. Buddha fragt ihn, ob er ein Bedauern in sich trage oder eine Gewissensunruhe. Er antwortet in
S.22.87. Vakkali - 5. Vakkali Sutta
Zitat"Seit langem, o Herr, wünschte ich, den Erhabenen zu sehen, doch nicht hatte mein Körper die nötige Kraft, um den Erhabenen aufzusuchen."
Buddha antwortet:
Zitat"Laß es gut sein, Vakkali; was soll dir der Anblick dieses fauligen Körpers? Wer da, o Vakkali, die Lehre sieht, der sieht mich; wer mich sieht, der sieht die Lehre! Wahrlich, Vakkali: Die Lehre sehend, sieht man mich; mich sehend, sieht man die Lehre!
Einen schönen Tag wünscht euch
Thorsten
Eigentlich könnte man dies noch radikaler ausdrücken:
Wer die Lehre sieht, sieht die Lehre und bekommt damit eine Chance auf Befreiung. Den ganzen Personenkult um einen Buddha kann man getrost sein lassen. Das ist nur unnötiger Ballast auf dem Weg der Lehre.