Beiträge von Adrenaline im Thema „Leerheit in Bezug auf Menschen?“

    hat man selbst Schmerzen, dann soll man den Gedanken anwenden, dass das nur eine Illusion ist.

    wenn dir bei sturm besagter Blumentopf/Dachziegel auf die Mütze fällt, was dann? Ist zwar Illusion, aber ich geh doch mal zum Arzt?

    Ich versteh, ehrlich gesagt diese Haltung nicht (wirklich):?

    Wenn man nicht so stark unter den Schmerzen leidet ist man um so handlungsfähiger.


    Ich erzähle als Beispiel eine Geschichte:

    Ich war 8 Jahre alt und fiel um einige Meter. Ich hatte oben auf einer Strickleiter gesessen, das ist so eine Schaukel die aus Sprossen besteht. Meine Freundin hat das eingedreht dann losgelassen so dass ich da oben herum wirbelte. Eines Tages drehte sie auf die Weise den Harken heraus.

    Mein Fuß tat doll weh, ich rief meine Mutter: "Mami komm schnell ich hab mir was gebrochen" Sie kam an und meinte ich soll mich nicht so anstellen, und aufstehen. Ich wusste dass ich auf keinen Fall aufstehen darf. Ich war nicht grade so das umsorgte Kind wie also bewegt man in der Lage eine solche Mutter einen zu tragen? "du musst jetzt einmal auf mich achten, bitte heb mich auf!! " Sie hat es gemacht. Ich hatte einen Splitterbruch im Vorfuß. Es wurden Nägel durch die Zeheln geschossen, welche die Vorfußknochen auffädelten. Ich weiß nicht wie mein Leben verlaufen wäre wenn ich aufgetreten wäre. Die Splitter wären dann kreuz und quer gelegen, was hätte man dann machen können....

    Es ist sehr schwierig für mich, trotz Geistestraining wieder diese Präsenz zu haben. Als Kind war ich irgendwie spiritueller als jetzt. Der Schmerz war keinesfalls überwältigend. Ich kann mich genau erinnern, ich hatte die größte Konzentration auf meine Mutter, dass sie eben mich aufheben muss jetzt, sie dazu zu bewegen brauchte meine ganze Kraft...


    Also ich will sagen: Wenn man Leerheit verwirklicht glaube ich wird man eher so dass man eben trotz des Leidens präsent handeln kann und das Notwendige um so besser tun kann.

    Ich habe es so gelernt: Wenn es um Mitgefühl geht, soll man nicht an Leerheit denken. Denn es geht ja um Wesen, die Leerheit nicht verwirklichen, für sie sind die Schmerzen real.

    hat man selbst Schmerzen, dann soll man den Gedanken anwenden, dass das nur eine Illusion ist. Aber das klappt ja auch nicht immer also haben auch Buddhisten untereinander Mitgefühl für alles, denn wer ist schon erleuchtet?