Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Leerheit in Bezug auf Menschen?“

    Meine eigene Person als leer zu sehen steht mir offen, aber andere als leer zu behandeln hat doch vordergründig etwas respektloses.


    Es bedeutet doch, dass man dem anderen seine "Ich-Geschichte" nicht abkauft und jeden der herumläuft als eine Art tragischen Hochstapler sieht. Als Schauspieler die glauben, mit den Rollen die sie spielen identisch zu sein.


    Respektlos? WEM gegenüber? :grinsen:


    Natürlich muss man die Sicht ja immer auf ALLES anwenden, auf den "eigenen" Körper, andere Körper, Blumen, Töne usw.


    Für mich ist da absolut nichts respektlos. Wenn ich hingehen würde, und ungefragt bei irgendwelche Menschen auf der Straße die Leehrheitsleere auspacke, dann könnte dies verwerflich sein...aber das würde mir nie in den Sinn kommen, von daher...

    Ich würde mir das etwa so denken, dass Leerheit in Bezug auf Menschen bedeutet, dass da nur Mitgefühl, Freundlichkeit und solche Dinge sind.


    Ich denke nicht, dass es sich so verhält.


    Das Verständnis von Leerheit hat keine emotionalen Folgeerscheinungen. Wer dies jedoch einfordert ist lediglich ein Moralist.


    Menschen reagieren (mit oder ohne Verständnis von Leerheit) unterschiedlich auf den Tod von anderen Menschen. Manche lachen sogar. Wer sollte das verbieten? Leerheit auf Menschen angewandt bedeutet für mich zu sehen, dass die Elemente zurückgenommen werden (Körper). Werden die Elemente zurückgenommen, so sieht man, dass da nie irgendjemand war - es war eine simple Projektion. Doch natürlich ist es ein erheblicher Unterschied, ob man dies intellektuell erfasst, oder tatsächlich dahintersteigt und auch gewissenhaft vertreten kann, dass es sich natürlicherweise so verhält - für jeden von uns.