Beiträge von CLK93 im Thema „Nirvana-Erfahrung“

    Zitat

    Diese spekulativen Ansichten sind vom Erhabenen nicht verkündet worden, sind von ihm verworfen und abgelehnt worden, nämlich:

    ...

    'ein Tathāgata existiert nach dem Tode' und 'ein Tathāgata existiert nach dem Tode nicht' und 'sowohl existiert ein Tathāgata nach dem Tode, als auch existiert er nicht' und' weder existiert ein Tathāgata nach dem Tode, noch existiert er nicht.'


    M 63, 2
    Majjhima Nikāya 63


    Ist das diese Stelle über den nachtodlichen Zustand, die du genannt hast?


    Trotzdem erlebt ein Erwachter das Nibbāna schon zu Lebzeiten und kann daher auch etwas darüber aussagen, wie es nach dem Tod sein wird.

    Zu Lebzeiten ist aber auch noch der Geist von der Partie. Der erlischt ja nicht. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man dieses bestimme Element, wovon du am Anfang geredet hast, "wahrnimmt". Wer weiß, ob dieses bestimmte Element dann nach dem Tod immer noch vorhanden ist.


    Vorsicht! Wichtig ist doch hier nur die Unterscheidung zwischen Nibbana und Pari-Nibbāna. Ersteres ist, wie gesagt, IMHO in der dritten Noblen Wahrheit gut und komplett definiert. Keine Ahnung, wie universell das zwischen den verschiedenen Richtungen ist, war zu faul, das zu recherchieren.

    Mich würde das gerne mal speziell fürs Theravada und Vipassana interessieren. Habt ihr da vielleicht was zu?

    je nach Richtung.


    Vielen Dank für die Erläuterung!

    Aravind

    Aha okay! Danke für den Hinweis.



    CLK93


    Du mußt hier unterscheiden: Nibbāna erlangt ein Erwachter bereits zu Lebzeiten, Pari-Nibbāna ist das nachtodliche Nibbāna.

    Ich finde es ausgesprochen schwer wirklich über Nibbana und Pari-Nibbāna zu sprechen.


    Auch wenn sich der Buddha gegen die Vernichtungslehre ausgesprochen hat, so hat er damit wohl nur das Nibbana gemeint. Über das Pari-Nibbāna kann er ja keine Informationen gegeben haben, weil er nicht gestorben und dann wieder zurückgekehrt ist.

    Deshalb denke ich schon, dass das Pari-Nibbāna ein absolutes Nichts ist, so wie der Nihilismus es beschreibt.


    Nibbana zu Lebzeiten erreichen klingt erstrebenswert. Aber nicht das Pari-Nibbāna. Da graust es mir davor....

    Ich nehme an, daß hier das Pari-Nibbāna gemeint ist.

    Genau das meine ich.


    Ich habe bisher soviel hier im Forum gelesen über Nirvana, das es ja wohl egal ist, ob man es Nirvana oder parinibbana nennt.


    Der Zustand nach dem Erwachen wird auch Nirvana genannt?

    Hallo zusammen!


    Mag mir jemand sagen, warum es möglich ist über das Nirvana zu sprechen, wenn es laut Theravada kein Geist, Bewusstsein, Wahrnehmung, Erfahrung, Sinne,... gibt? Viele reden nämlich von Glück und Frieden.


    Kann es sein, dass es etwas gibt, das evtl. nicht erlischt, also ne Art Wahrnehmung, aber nicht so wie wir es kennen?