Beiträge von mukti im Thema „Wie geht ihr um mit Identifikationen“

    Was meint ihr dazu wie geht Ihr mit euren Identifikationen um bzw wie legt Ihr sie ab . Schafft ihr das durch Meditation ?

    Manchmal ein kleinwenig, ansatzweise. Gewöhnlich ist man über eine Identifikation ja nicht bewusst, indem man sich als diese und jene Identität erlebt: das bin ich. Das lässt sich auch nicht auf die Schnelle beseitigen, die Ich-Vorstellung sitzt so existentiell tief, dass man den ganzen achtfachen Pfad gründlich zu Ende gehen muss, um sie aufzulösen und somit zu "erwachen", das lässt sich wohl nicht abkürzen.


    Ein theoretisches, philosophisches Verständnis der Ichlosigkeit aller Daseinsfaktoren (das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das ist nicht mein Selbst) ist mir ein Trost in schwierigen Zeiten und lässt sich auch im Alltag immer wieder mal praktizieren, so dass man sich nicht mit unnötigen oder unheilsamen Eindrücken identifizieren muss, wenn man sich daran erinnert.


    Danke für das anregende Thema. Achtsames Beobachten, darüber bewusst sein was jetzt gerade im Geist alles vor sich geht, auch das Aufsteigen von Identifikationen, sollte ich wieder mehr praktizieren.