Beiträge von S. Celine im Thema „Prozess der Wiedergeburt“

Und wenn es das im Theraverda nicht von Geburt an gibt dann habe ich das nur mit anderen Worten gesagt? Oder ist das Gegenteil der Fall? (Ist schon spät und ich bin leider nicht mehr so konzentriert, ist aber ne spannende Diskussion deshalb noch dabei 😉)

Sorry, meine Frage ist, was ist vom Autor mit Wesenskern gemeint? Stelle mir darunter etwas anderes vor und würde gerne mangels Forumsverlinkung wissen was im Theraverda darunter verstanden wird um nachvollziehen zu können.

Wir beenden diesen Vortrag mit der Feststellung, dass, wenn ihr anatta wirklich und wahrhaftig versteht, ihr selbst entdecken werdet, dass es keine Wiedergeburt und keine Reinkarnation gibt. Damit ist diese Angelegenheit abgeschlossen. [/lz]

Buddhadasa_Bhikkhu

Also keine Wiedergeburt und Reinkarnation in der Definition die der Autor gegeben hat und Buddha hielt das Thema für Sekundär weil es für ihn relevanter war Wege zu lehren wie man Leid ablegt. Damit gehe ich d'accord.

Was den Wesenskern angeht habe ich eine andere Definition im Kopf. Was ich für mich als Erkenntnis gewonnen und in der Praxis geprüft habe ist mein Wesenskern. Nach jeder Geburt neu zu erlernen aber durch die hoffentlich überdauernden Lehren der Buddhas das nächste Mal etwas verständlicher und meiner Zeit angepasster, wenn ich das Glück habe nochmal kommen zu dürfen.