Beiträge von Raphy im Thema „Wie wird man ein Gott?“

    Wie gelingt es mir, im Götterbereich wiedergeboren zu werden? Gibt es dazu präzise Anleitungen?


    ...

    Hallo lieber IkkyuSan.


    So zum Beispiel:


    kosmologie


    Eine wichtige und bekannte Sutta dazu:


    Majjhima Nikāya 41


    Fußnote 4 ist auch nicht ganz uninteressant:

    [4] Ab hier ist rechtschaffenes Verhalten nicht die einzige Bedingung für Wiedergeburt im jeweils aufgeführten Bereich. Für Geburt in den Brahmabereichen ist außerdem Praxis in den vier göttlichen Verweilungen (brahmavihāra), bzw. der ersten Vertiefung eine kammisch notwendige Ursache. Für die Bereiche des Glanzes, der Herrlichkeit und der großen Erfolge sind die zweite bis vierte Vertiefung kammische Ursache. Geburt in den formlosen Bereichen ist mögliche Folge der formlosen Vertiefungen. Die Avihas bis Akaniṭṭhas sind Wesen in den Reinen Bereichen, sie sind alle Nichtwiederkehrer. Für die Vernichtung der Triebe, Arahantschaft, ist die Verwirklichung der Vier Edlen Wahrheiten die Voraussetzung. Der Buddha zeigt aber dennoch die Bedeutung des rechtschaffenen Verhaltens für jenes glückliche Wiedererscheinen auf: ohne Ethik sind die genannten höheren Erreichungen unmöglich.

    Majjhima Nikāya 41


    Eine andere kurze Sutta wäre noch:


    Anguttara Nikaya IV.181-190


    Oder auch diese Uposatha-Sutta, ab dem Gedenken an die Gottheiten, weiter unten:


    Anguttara Nikaya 3 (62-71)


    Wenn man jedoch ein Götterkönig oder Göttlicher Herrscher werden will, so wie Sakka oder Brahma, und nicht nur Bewohner der himmlischen Welten, muß man wohl auch überdurchschnittliche Fähigkeiten haben und überdurchschnittliche karmische Leistungen vollbringen. Zusätzlich zu dem was in den zitierten Sutten steht. Schon ein guter und charakterfester menschlicher Herrscher zu werden, ist wohl eine Herausforderung der Übung über mehrere Leben.


    Also so wie ich es gehört habe, braucht man um als allmächtiger Brahma zu erscheinen, auch ganz besonderes Karma. Und das muß man sich erarbeiten. Vermutlich durch gute Werke. Die Paramis könnten da vielleicht eine Orientierung sein.


    parami.html


    Pāramitā – Wikipedia


    Über Buddha wurde ja gesagt, dass er entweder ein Befreiter oder ein Weltherrscher wird. Also könnte das Training für einen weisen und gerechten Herrscher wohl auch die Paramis sein.


    Meiner Meinung nach. :)



    :sunny::rainbow::earth::heart:


    Liebe Grüße