Beiträge von Monika im Thema „Buddha“

    Hallo Stevie,

    Deine Antwort verstehe ich nicht, aber ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit.


    Es ist mir egal, wie lange jemand "unterwegs" ist, denn davon gehe ich aus, dass eine gewisse geistige Reife erlangt wurde.

    Und ehrlich gesagt, ist es mir auch egal, um welche der drei Buddhas es sich handelt. Das ist für mich nicht von Relevanz.


    Das klingt sicher ignorant. Ich möchte jedoch ehrlich bleiben.

    _()_

    So weit ich weiß, konnte Buddha nach seiner Erleuchtung anderen ja helfen, diese auch zu erlagen. Ich nehme mal an, er konnte ihnen genau sagen, was sie zu tun hatten, und darum gab es zu der Zeit viele Erleuchtete. Das stimmt doch, oder ist das eine Legende? Ich frage mich jetzt, ob das jeder Erleuchtete tun kann, oder nur Buddha.

    Auch Buddha war nicht in der Lage, jemanden zur "Erleuchtung zu verhelfen", denn das kann jeder nur für sich selbst tun.


    Es gab auch viele, die sich abwandten. Aber allein in der Gegenwart eines Erleuchteten leben zu dürfen, kann die Befreiung hervorbringen. Ich schreibe kann, denn dies ist vom Karma abhängig. Doch wer mit der Lehre in Berührung kommt, hat bereits gute Voraussetzungen für das Erwachen. Der Buddha lehrte als einziger, die Lehre zu überprüfen und so auf dem Pfad Befreiung zu erlangen.


    Wichtig sind die Vier Edlen Wahrheiten und der Achtfache Pfad.

    _()_