Beiträge von Aravind im Thema „Nirvana und Nihilismus-Vorwürfe“

    Mal ne kleine Frage, ich bin da ja vorhin hier rein geschliddert: Worum gehts eigentlich gerade (in Bezug auf den Faden)?

    Ich frage, damit ich nicht mit Nebenschauplätzen ablenke, wenn's eigentlich gar nicht von Bedeutung ist.


    Aravind.

    Und es gibt das Konzept "Aravind", das hat eine gewisse Beständigkeit, so dass wir damit praktisch leben können.

    Nicht "leben können", sondern "leben müssen".


    Wir sind jedenfalls nicht von Moment zu Moment neue Menschen.

    Ah, darum geht es Dir, stand etwas auf dem Schlauch, sry. Unbeständig reicht mir völlig. Der Rudolf von heute ist nicht derselbe wie der gestern.


    Kannst Du Dir ja mal überlegen: Wenn Du alle Teile an Deinem Auto ausgetauscht hast, ist es dann neu, oder war es nur unbeständig. Dauert beim Menschen etwa ein Jahr, so weit ich mich erinnern kann. Ist aber wirklich hier nicht wichtig.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Aber so ist ja nun mal. Während ich hier schreibe, wurden Milliarden Moleküle in meinem Körper ausgetauscht. Von meinem Geist ganz zu schweigen.

    Schön, dass du auch noch dabei bist, Aravind. :)


    Oh, nein du bist es ja nicht mehr. Hier ist ja jedesmal ein anderer Arvavind.

    Musst Du nicht durchstreichen, genau so ist es. Es gibt etwas, dass nenne ich meinen Körper (usw) und das verändert sich ständig.


    Und es gibt das Konzept "Aravind", das hat eine gewisse Beständigkeit, so dass wir damit praktisch leben können.

    Annatta bedeutet unter anderem, diesen Unterschied zu erkennen. (Und diese Erkenntnis auch noch in die Tat umzusetzen. Das kann etwas dauern, wie die meisten von uns wissen).


    Auf mikroskopsicher Ebene ist das etwas anders, weil wir einzelne Atome in der Regel nicht benennen können. Dashalb muss man da besonders genau hinschauen, was jeweils konzeptionell ist. Das würde jetzt aber sehr weit hier weg führen. (aber gerne mal in einem neuen Faden. wenn ich meinen Rechner wieder habe und nicht mehr mühsam auf dem Mobil tippen muss :) ).


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Oder an unseren materiellen Körper. Ich würde mich nicht wundern, wenn du nun behauptest, unser Körper entsteht in jedem Moment neu. Bei dir würde ich mich über so eine Aussage nicht wundern. :)

    Aber so ist ja nun mal. Während ich hier schreibe, wurden Milliarden Moleküle in meinem Körper ausgetauscht. Von meinem Geist ganz zu schweigen.


    Liebe Grüße, Aravind.